4 Kommentare

  1. 1

    Maddin

    Naja, ich könnte jetzt ja mal mecker. Laut FIFA-Regularien ist Müller alleiniger Torschützenkönig – und somit dürfte es für URG, SPA, NIE keine Punkte geben… Bei uns isset ja Wurscht, aber jede Wette, dass da heute in einigen Büros die Fetzen fliegen 🙂

    Glückwunsch, Hannes. Reicht auch so, wenn auch NOCH knapper 🙂

  2. 2

    Olli

    Da habe ich nur drauf gewartet:
    Kicktipp schreibt dazu:
    “12.07.10
    Hinweis zum Torschützenkönig vs Goldener Schuh (Update)

    Es gibt einige Aufregung um die Frage, wer nun Torschützenkönig geworden ist. Müller alleine oder alle Spieler, die 5 Tore haben zusammen?

    Der Weltverband hat da wohl eine neue Regel, die auch uns bis gestern abend unbekannt war.

    Hier der Abschnitt aus den Statuten des Weltverbands:

    11. Nach Abschluss der Weltmeisterschaft werden folgende Auszeichnungen vergeben:
    […]
    Der Goldene Schuh geht an den erfolgreichsten Torschützen der Endrunde.
    Wenn mehrere Spieler die gleiche Anzahl Tore schießen, entscheidet die
    Anzahl der Vorlagen.
    […]

    Die Auszeichnung heißt also “Goldener Schuh” und es wird der erfolgreichste Torschütze bewertet, nicht der Torschützenkönig! Von einem Torschützenkönig ist hier zunächst mal gar nicht die Rede.

    Außerdem war wohl den meisten die Regel unbekannt, zumindest zum Zeitpunkt der Tippabgabe. Daher gelten für uns alle vier Spieler als Torschützenkönig. Man muss und sollte ja auch nicht alles mitmachen, was der Weltverband so beschließt. Wir haben auch schließlich nicht nach dem “goldenen Schuh” gefragt.

    wir halten uns daher an die Wikipedia Definition: “Als Torschützenkönig wird der Spieler einer Ballsportart bezeichnet, der in einer Zeitperiode, meistens der laufenden Saison, innerhalb eines Wettbewerbs, die meisten Tore für seine Mannschaft erzielt hat.” (Wikipedia Eintrag)

    Daher bekommen alle Tipper Punkte, die bei dieser Frage Deutschland, Uruguay, Spanien oder Niederlande getippt haben.

    Wenn Ihr das in Eurer Runde anders haben wollt, geht das ganz einfach: Der Spielleiter ändert einfach nachträglich alle Tipps ab, die zum Beispiel Spanien als Torschützenkönig hatten. Tragt einfach “nicht getippt” ein oder irgendein anderes Land. Dann werden die Punkte neu berechnet und Eure Interpretation des Torschützenkönigs wird sich dann auch in den Tippübersichten widerspiegeln.

    Die Situation ist nicht ideal, aber nehmt es einfach als Tatsachenentscheidung hin. So ist eben der Fußball 🙂

    Nachtrag zum Torschützenkönig:

    1. Wir treffen unserer Entscheidungen nicht aufgrund von wikipedia. Der Hinweis wurde gegeben, um darauf aufmerksam zu machen, dass Torschützenkönig und “goldener Schuh” nicht zwangsläufig das Gleiche sein muss.
    2. Seit Jahren schon stellen wir die Fragen nach dem Torschützenkönig im gleichen Wortlaut, und seit Jahren gibt es mehrere richtige Antworten, wenn mehr als einen Spieler gibt, mit der gleichen Anzahl an erzielten Toren.
    3. Aufgrund der Änderungen bei der Fifa hätten wir das in der Frage deutlicher machen müssen, bzw. nach dem Gewinner das “goldenen Schuhs” fragen müssen, um Missverständnisse, wie sie nun entstanden sind, zu vermeiden. Das ist leider von uns versäumt worden, dafür bitten wir um Entschuldigung, das lässt sich jetzt aber nicht mehr ändern.
    4. Da wir von unserem jahrelangen Verhalten nicht abweichen wollen, werden wir die Antworten nicht ändern. Wenn man damit nicht einverstanden ist, kann man die betreffenden Tipps im Spielleiterbereich unter “Tipps nachtragen” löschen, so dass nur die Tipper Punkte bekommen, die auf Deutschland getippt haben.

    Wir bitten unsere Entscheidung so zu akzeptieren.

  3. 3

    Paule

    SKANDAL!

  4. 4

    Bjoerndalen

    WETTSKANDAL weitet sich weiter aus:-)

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Kirschenklopper ©2021