10 Kommentare

  1. 1

    _Jochen

    Lieber Ingo,

    die folgende Lösung ist zwar offensichtlich, aber leider komplett falsch. Es lohnt sich also nicht, sie weiter zu verfolgen (sorry, hätte ich sofort dazu schreiben sollen):

    Der Römer streckt die Hand zum Friedensangebot aus. Rund um Hamburg gibt es Sonderangebote, die zählen aber nicht: FRIEDENS
    Das Auto zeigt seine linke Seite, ist also von Rechts fotografiert: R
    Die Kirschenklopper gehören nach Eilbek. Wir fangen bei 1 an und nehmen für jedes weitere Bild einen Buchstaben : EI
    Die drei Bilder stehen für den dritten Buchstaben: C. Auf dem dritten Bild lachen sie über den Verlierer (haha): H
    Von dieser Frau habe ich ganz einfach HUNDERT Bilder im Netz gefunden : HUNDERT
    Von WAnn ist dieses gerät? : WA
    Die Sporting news hatte ihre Schlagzeile : SS
    In der letzten Zeile handelt es sich um ein ERnstes Warnschild. Das zweite Bild ist durchgestrichen, zählt also nicht : ER

    Die offensichtliche, aber falsche Lösung ist also Friedensreich Hundertwasser. Es tut mir leid, daß ich das nicht sofort dazu geschrieben habe, ich hoffe, Du hast nicht zuviel Zeit in diese Richtung verdacht. Da Du jetzt aber auf dem richtigen Weg bist, geht es von jetzt an bestimmt ganz schnell.

  2. 3
  3. 6

    ingo

    Danke, Jochen. Über das Rätsel freue ich mich sehr. Werde aber frühestens heute später am Abend zum (Weiter)Grübeln kommen. Ein paar Ideen habe ich schon – aber ohne Tipps werde ich es nicht schaffen.

  4. 7

    ingo

    Hmmm, das ist immer noch ziemlich schwierig. Hier sind ein paar Gedanken dazu:
    * Zeile 1: Römer? Das Auto könnte ein Lupo sein, der auf Wölfe verweist –> Romulus und Remus??? Oder steht der Typ für eine “Kohorte”, wovon dann (gemäß 2. Bild) “Orte” abzuziehen sind?
    * Zeile 2 könnte der beste (männliche) Kirschenklopper sein aus einer Zeit, in der der Kalender noch sehr altertümlich aussah. Auf der Kirschenklopper-Seite gibt es eine Chronik der Vereinsmeisterschaften. Der 1. dort aufgeführte Sieger bei den Herren ist Otto Ehlers. Daher könnte es ein “O” oder “E” sein.
    * Zeile 3 habe ich durch deinen SVerweis-Hinweis gelöst: “RE” (Hannover 96 + “0” ergeben “960”. Der dazu stehende Begriff im dritten Bild ist “RE”)
    * Zeile 4: Die Dame kenne ich nicht. Bin mir aber auch nicht sicher, ob ihr Name wichtig ist. Vielleicht ist das mittlere ihrer Fotos in der Mitte eingekreist, weil es um die Mitte geht. Und in der Mitte von “Mitte” ist ein “T”.
    * Zeile 5: Computer (?) ohne Zeitung/Papier/Farbe… Keine Ahnung
    * Zeile 6: Die Junioren lecken oder schlecken (Eis) oder genießen oder … Das hilft mir aber nicht – und ist wahrscheinlich auch alles falsch.

    Zur Kirschenklopperwelt und Schlagwort “Grenzau” fallen mir mit 11 Buchstaben und Bestandteil “RE” ein:
    Brexbachtal, Extremsport, Endresultat, Gebrechlich
    Aber das stimmt mich alles nicht glücklich.

    Wie wäre es mit weiteren Tipps?

  5. 8

    ingo

    Ich möchte lösen, ohne einen weiteren Vokal zu kaufen. Die Lösung ist: V I E R E R T I S C H

    Zeile 1: VI -> Da weiß ich nicht, wie man das aus den Bildern beommt. Das Auto ist ein Polo (welcher genau?) Auf italienisch und dann etwas gestrichen…???

    Zeile 2: E -> Zähle die Anzahl der “i” (“i” wie “1” auf dem mittleren Podest) im mittleren Bild. -> 5 i -> 5. Buchstabe im Alphabet: E

    Zeile 3: RE (siehe alter Kommentar)

    Zeile 4: R -> Die Dame müsste die Opernsängerin (Sopranistin) Angel Joy Blue sein. Aber wieso dann “R”?

    Zeile 5: TI -> Der Computer ist ein “TI 99”. Wayne Gretzky hat mit der Trikotnummer 99 gespielt – daher “TI 99” ohne “99”.

    Zeile 6: SCH -> Biologisch abbaubare Minen minus “Eis” und minus “esn”/”essen” – und es muss “SCH” ergeben? Was ist das denn für ein Scheiss, bzw. Sch(eis)(sen)… Wenn das wirklich so zu verstehen ist – igittigitt.

  6. 9

    ingo

    P.S.
    Und die Kirschenklopperin, die um Lösungsverschonung gebeten hat, ist Lisa.

  7. 10

    Jochen

    Glückwunsch, Ingo, Vierertisch ist richtig, Lisa auch. Dein Weg dahin an einigen Stellen komplizierter als geplant.

    Das Auto ist ein Golf 6. Google zeigt die Golfplätze in Hamburg. Golf 6 minus Golf = 6, römisch VI.

    Beim Auszählen der Buchstaben in Kirschenklopper.de gewinnt das E (Deinen Weg hab ich nicht verstanden)

    Die Dame ist Oprah, der mittlere Buchstabe ein R (Winfrey)

    TI hast Du sauber gelöst

    Muß ich das SCH wirklich noch erklären? Eis essen minus ESN = eisse. Den Rest kannst Du ohne mich….

    Herzlichen Glückwunsch nochmal.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Kirschenklopper ©2021