Kirschenklopper

Tischtennis im TH Eilbeck, Hamburg

Letzten Freitag kam es zum Duell gegen unseren Spielgemeinschaftsbruder von WTB 1. Dieses Derby wurde begleitet vom zeitgleich nebenan stattfindenden Duell zwischen THE 6 und WTB 2, der Spitzenbegegnung aus der 1. BzL. 4. Dementsprechend war die Halle sehr gut gefüllt und die Buffets zum Glück gut ausgestattet. Aufgrund des starken Trends zum weiblichen Zuschauer musste die Getränkeauswahl erweitert werden von Bier auf Sekt, Wein und Prosecco.

Für gute Stimmung sollte also gesorgt sein.

Wir als Zwote schielen nach wie vor auf einen Aufstiegs- oder Relegationsplatz zur HH-Liga und dürfen uns keinen Ausrutscher mehr erlauben. Aus diesem Grund gingen wir sehr konzentriert zu Werke.

Die Details können dem anhängenden Bild entnommen werden:

Aber ein paar Highlights müssen erwähnt werden:

  1. Als das Doppel FloGo/Stegi gegen Pohl/Woschke nach 3:1 zu Ende ging, war das Doppel Simon/ich gegen Bethke/Bluhm gerade im 2. Satz. Grund: der erste Satz ging in die Verlängerung nach alter Zählweise! 22:20 für uns nach ständigem Hin und Her! Auch den 2. Satz konnten wir für uns entscheiden. Genutzt hat es leider nichts, B/B wurden immer sicherer und drehten zum verdienten 2:3.
  2. Manus Spiel gegen Bethke ging überhaupt nicht gut los. Zwar nur ein knappes 9:11, aber gefühlt ziemlich hilflos gegen Christophs sicheres Blockspiel. Beim Coaching wurde dann der Schlüssel gefunden, und das Spiel war plötzlich ein ganz anderes, weil Manu die Tipps konsequent umsetzte. Trotzdem schaffte Christoph in der Verlängerung einen Satzball, den Manu dann „souverän“ mit einem Netzroller abwehrte. Mit anschließendem Kantenball und erneutem Netzroller konnte Manu dann den Satz doch noch für sich entscheiden. So hab ich das auch noch nicht erlebt, und Christoph konnte mir nur leid tun… Es ging munter so weiter, die beiden ersten Punkte des 3. Satzes schloss Manu ebenfalls mit Netzglück ab, so dass Christoph zurecht ziemlich konsterniert war und der Satz mit 11:3 an Manu ging. Damit war dann die Luft bei Christoph raus.
  3. Bei Stegis Spiel gegen Bluhm lief wirklich alles: kaum Fehler, sehr zwingendes Angriffsspiel und auch hier ein wenig Glück führten zu einem ungefährdeten 3:0

So kam es, dass wir nach dem 9:2 früh die Glückwünsche unserer Freunde entgegennehmen und unsere 6. im Krimi gegen WTBs Zwote beim verdienten Siegerbier voranpeitschen konnten. WTB 2 konnte diesem unglaublichen Druck leider standhalten und nach 5:7 noch zum 9:7 abschließen. Die Stimmung beim Abschlussdoppel war definitiv ein Highlight, denn auch die zahlreich anwesenden WTBler gaben ihr Bestes, um ihre Jungs anzufeuern. Aber Kopf hoch THE 6, der Aufstieg ist noch nicht verloren, denn es gibt ja noch ein Rückspiel!

Für uns gilt es nun, die Konzentration beizubehalten und am kommenden Sonntag bei TTG 207 3 einen vermeintlichen Pflichtsieg einzufahren. TTG hat nämlich nach einem schlechten Saisonstart zu sich gefunden und die letzten beiden Spiele gewonnen. Was für uns mega erfreulich ist, dass die beiden vor uns liegenden Mannschaften von St. Pauli und GW Harburg jeweils gegen Germania Schnelsen verloren. Damit ist Germania die Mannschaft der Stunde und erweitert den Kreis der Aufstiegskandidaten auf 4.

Also Obacht für die nächsten Spiele!

Lars