Kirschenklopper

Tischtennis im TH Eilbeck, Hamburg

Der aufmerksamen Verfolger unserer Spielberichte sollte mittlerweile 2 Dinge wissen:
1. Wir haben die besten Fans, die uns bei jedem Heimspiel zahlreich unterstützen (so auch dieses Mal)
2. Wir haben noch die Chance auf Platz 3 in der Liga, sollten wir die letzten beide Spiele der Saison gewinnen.

Punkt 1 war auch dieses Mal wieder der Fall wodurch wir erneut hochmotiviert waren Punkt 2 in die Tat umzusetzen.
Klar war jedoch auch, dass unsere Gegner aus Sasel dies gerne verhindern würden. Dafür traten diese an mit:

  1. Sui (D2)
  2. Hartwig (D1)
  3. Steinkühler (D1)
  4. Chih (D3)
  5. Blau (D2)
  6. Lau, Alexander (D3)

Wir hielten dagegen mit:

  1. Rouven (D1)
  2. Seb (D1)
  3. Marco (D2)
  4. Moritz (D3)
  5. Jörg (D2)
  6. Wischi (D3)

Der Start in die Doppel verlief nur bedingt erfolgreich. Rouven und Basti konnten sich gewohnt souverän mit 3:0 durchsetzen. Am Nebentisch wogte das Spiel hin und her, am Ende des 5. Satz mussten Marco und Jörg den Gegnern jedoch gratulieren. Wischi und Moritz spielten die ersten beiden Sätze stark auf und den Gegner an die Wand, nach dessen Taktikanpassung wollte aber nichts mehr so recht gelingen. 2:3 am Ende aus Sicht des THE.

1:2 nach Doppeln

Rouven schien der Spielverlauf des Doppel 3 inspiriert zu haben. Nachdem er die ersten 2 Sätze gegen Hartwig abgab kam Rouven besser ins Spiel und erkämpfte sich mit Nervenstärke in den Ballwechseln den Sieg im 5. Satz.
Basti konnte gegen Sui den ersten Satz gewinnen, traf anschließend aber nicht genügend Bälle und Sui kam besser ins Spiel. 1:3 am Ende der Spielstand.

2:3 Zwischenstand

In der Mitte musste Marco dann gegen Chih und Moritz gegen Steinkühler ran. Marco fand gegen Chihs unangenehmes Blockspiel und spinnigen Topspins nur im dritten Satz ein passendes Konzept und verlor 1:3.
Moritz konnte nebenan seine positive Formkurve bestätigen und nach knappen ersten Satz Steinkühler mit 3:0 besiegen.

3:4 Zwischenstand

So einem Rückstand hinterherzulaufen ist kein geiles Gefühl… dachte sich auch unser unteres Paarkreuz… Jörg gewohnt sicher und ohne Probleme mit einem 3:0 Erfolg gegen Lau. Wischi nutze den ersten Satz, um sich an Blaus Spiel zu gewöhnen und setzte sich in den anschließenden drei Sätzen mit feinem Händchen durch.

5:4 und damit die erste Führung des Abends

Jetzt wurde es laut, emotional und schön anzuschauen.
Im Duell der Einser hatte Rouven sowohl mit dem druckvollen Angriffsspiel Suis seine Schwierigkeiten, als auch mit dessen lautstarker Selbstmotivation ab Satzbeginn. Trotz gutem Kampf in Satz 2 und 3 kam am Ende nichts zählbares heraus. 0:3.
Basti und Hartwig lieferten sich anschließend das beste Spiel des Abends. Jeder Satz endete mit nur 2 Punkten unterschied. Hartwig flitzte hinter der Platte herum und brachte mit seiner langen Noppe einen Ball nach dem anderen zurück. Basti auf der anderen Seite hatte die nötige Sicherheit einen Toppi nach dem anderen zu ziehen aber auch das nötige Köpfen den einen oder anderen Ball auch mal nur kurz zu legen. Magical Time Out im 4. und Willensstärke nach Rückstand im 5. ebneten letztendlich den Weg für den wichtigen 3:2 Sieg.

6:4 Zwischenstand

In der Mitte nun die Chance für dir Vorentscheidung. Marco setzte Steinkühler mit einem Wechsel aus weichen und harten Topspins unter Druck und ließ seinem Gegner so kaum Chancen sein Spiel zu spielen. Verdienter 3:1 Sieg. .
Moritz kam mit Chihs Spiel gut zurecht und konnte immer einen Ball mehr auf den Tisch zurückspielen als dieser angreifen konnte. 3:0 der Endstand.

8:4 Unentschieden sicher und auf Kurs zum Sieg

Jörg gewann gegen Blau den ersten Satz klar, verlor den nächsten nur um dann noch konsequenter durchzuziehen und mit einem 3:1 Erfolg den Sack zuzumachen.

9:4 Endstand

Fazit: