Kirschenklopper

Tischtennis im TH Eilbeck, Hamburg

Vergangenen Freitag kam es zum letzten Punktspiel der insgesamt doch sehr gelungenen Saison gegen Germania Schnelsen 3. Der 2. Platz und damit die Teilnahme an der Hamburgliga-Relegation war bereits im Sack, so dass wir entspannt aufspielen konnten. Germania hatte es in Spitzenaufstellung immerhin als einziger geschafft, Liga-Primus St. Pauli in der Hinrunde zu knacken, und auch ihr Sieg gegen den Tabellendritten Harburg war für uns Gold wert.

Gegen uns haben sie eine starke Truppe zusammengestellt: Busch, Stille, Thornton, Schütt, Simon Fernandez und Glandorf.

Wir hielten dagegen mit Maxim, FloGo, Stegi, Christoph, Lars und – mit besonderer Freude – Lenny!

Zunächst lief alles wie gewünscht: 2:1 nach Doppeln, dann konnten wir 6:2 Punkte in Folge in den Einzeln erspielen.

Oben 4:0 mit starken und relativ ungefährdeten Siegen durch Maxim und FloGo, Mitte 1:1, wobei Christoph auf einen entfesselten Thornton traf, der alles angriff und verdient 3:0 siegte. Stegi war noch im Winterschlaf und wachte rechtzeitig gegen Schütt auf, so dass am Ende nach 0:2 doch noch ein „klares“ 3:2 heraussprang.

Unten konnte ich es mit Erfahrung knapp 3:1 gegen Glandorf positiv gestalten, während Lenny trotz phasenweise hervorragender Bälle gegen den an diesem Abend sehr starken Simon Fernandez den Kürzeren ziehen musste.

8:3, nur noch ein Pünktchen bis zum Sieg!

Denkste:

Stegi wurde 3:0 von Thornton überrollt, der nochmal alles angriff, was ihm vor den Schläger kam, und Chris hatte leider gegen Schütt in einem echten Krimi in der Verlängerung des 5. Satzes das Nachsehen.

Gegen Simon Fernandez konnte ich dem Druck und hohen Niveau nichts entgegensetzen, klares 0:3.

Das nächste Spiel war für mich ein Highlight. Lenny gegen Glandorf startete erst nicht so gut. Lenny fehlte die Spannung, und so kam ein schnelles 0:2 zustande. Nachdem er sich selbst heiß machte und er kürzer aufschlug, kam er richtig gut ins Spiel und glich mit zwingendem Angriffsspiel – wie man es von ihm kennt – zum 2:2 aus. Im 5. Satz ging es erst so weiter, so dass Glandorf bei 1:4 eine Auszeit nehmen musste. Leider war das der Wendepunkt. Plötzlich ging bei Lenny gar nichts mehr, und bei Glandorf alles. 11:4 und damit 3:2 zum 7:8!

Also Abschlussdoppel:

Herren B-Meister Stegi/FloGo gegen Busch und Stille. Das Spiel wog hin und her, die ganze Halle schaute zu und versuchte die Kirschenklopper nach vorne zu peitschen. Am Ende nach großartigen Ballwechseln ein 11:9 im 5. für unsere Gäste.

Somit ein am Ende verdienter 8:8 Endstand.

Aber das war ja egal, denn die Tabelle war schon vorher geklärt, und es lag der Fokus auf hochklassigem und respektvollem Ballsport.

Es gab mehrere Bälle des Tages, einer sogar in der Kategorie „Out of this World“: ein Schlag von Maxim gegen den Netzpfosten, der Ball stieg bis unter die Hallendecke, um dann auf die Netzkante zu fallen und unerreichbar longline auf die Seite von Busch zu landen. Das hat vermutlich noch niemand so gesehen.

Und was am besten ist: Germania hat das ganze Spiel aufgezeichnet und hier in einem Video voller Highlights zusammengestellt:

maxresdefault.jpg
Wie wahrscheinlich ist das?! 1. Landesliga Highlights Schnelsen vs Eilbeck | Tischtennis Hamburg youtube.com

Der Abend wurde bei Bier, Buffet und weiterem Zocken an der Platte noch sehr lang. Und nun heißt es so langsam den Fokus richten auf die Relegation am 5. und 6. Mai. Details dazu werden zu einem späteren Zeitpunkt noch bekannt gegeben.

Lars