Kirschenklopper

Tischtennis im TH Eilbeck, Hamburg

Letzte Woche ging es für uns in der Landesliga zur Vertretung von Sasel.
Nach erwarteter Niederlage gegen Neuenfelde und einen Dämpfer durch das Unentschieden gegen den WTB sollte gegen Sasel mal wieder ein Sieg her, um das Puffer zu den Abstiegsrängen nicht abschmelzen zu lassen.

Zum ersten Mal die Saison traten wir mit 6 Stammspielern an:

Seb (D2)
Malte (D3)
Marco (D1)
Jörg (D1)
Moritz (D3)
Lenni (D2)

Sasel hielt dagegen mit:

Hartwig (D1)
Nuri (D2)
Chih (D1)
Lau (D2
Becker (D3)
Steinkühler(D3)

Erste Komplikationen gab es bei der Anreise. Verspätete Abfahrt und hohes Verkehrsaufkommen verzögerten unsere Ankunft in Sasel, so dass nur wenig Zeit zum Einspielen war.

Als es los dann schon los ging, wurden wir erst einmal kalt erwischt… Zwar holten wir in den ersten 3 Doppeln zwar insgesamt 6 Sätze, verteilten diese jedoch so ungeschickt, dass alle 3 Doppel mit 2:3 verloren gingen. Hier war deutlich mehr drin…

Da Malte noch im Doppel 3 aktiv war, durfte zuerst Seb gegen Nuri ran. Es entwickelte sich ein schönes Spiel, doch Sebs Angriffe waren meist zu eindimensional und spielten in Nuris Stärken. Am Ende musste Seb Nuri beim Stand von 1:3 gratulieren.

0:4 Start ist schon mal ein Loch aus dem man erst einmal wieder rauskommen muss.

Zum Glück haben wir ja noch unseren Cheat-Code in Form von Malte. Diese hatte mit dem unangenehmen Noppenspiel von Hartwig keine Probleme. Mit konsequenten Angriffsspiel lies er Hartwig wenig Chance und gewann unaufgeregt 3:0.

In der Mitte kam es zum Duell zwischen Marco und Lau. Auch hier ging es über die volle Distanz. Lau ging jedes Mal in Führung und Marco glich aus. Im letzten Satz erwischte Lau de besseren Start und konnte seine Führung in Ziel bringen. Eine weitere Niederlage im Entscheidungssatz.
Am Nebentisch machte es Jörg gegen Chih besser. Sicher und druckvoll konnte er das Spiel diktieren und sich klar mit 3:0 durchsetzen.

2:5 Zwischenstand. Jetzt lag es am unteren PK für den Anschluss zu sorgen.

Gesagt, getan. Moritz konnte Steinkühler durch platziertes Blockspiel mit gelegentlichen eigenen Angriffen ausreichend unter Druck setzen und sich mit 3:0 durchsetzen.
Lenni brauchte einen Satz, um gegen Becker ins Spiel zu kommen, hatte dann aber das bessere Händchen und gewann mit 3:1.

4:5 nach der ersten Runde. Nach dem Start immerhin gut aufgeholt.

Jetzt musste nur noch die Führung übernommen werden, eine Aufgabe für unser oberes PK.
Seb und Hartwig lieferten sich ein packendes Match mit langen Ballwechseln. Am Ende zeige Seb Nervenstärke, gewann den wichtigen zweiten Satz mit 15:13 und letztendlich auch das Spiel mit 3:0.
Malte knüpfte gegen Nuri an seine Leistung aus dem ersten Spiel an und ging schnell mit 2:0 in Führung. Dann hatte sich Nuri jedoch gut eingestellt und setzte Malte vermehrt mit starken Gegenangriffen unter Druck. Mit einem Mix aus Nervenstärke und Kopf durch die Wand konnte Malte letztendlich den vierten Satz mit 16:14 für sich entscheiden und brachte uns die Führung.

6:5. Jetzt heißt es Führung ausbauen und nach Hause bringen.

Marco legte gegen Chih stark los und gewann Satz 1. Ab dann war Chih jedoch wie ausgewechselt und dominierte das Spiel. 1:3 am Ende das Ergebnis. Jörg legte gegen Lau ähnlich furios los, musste sich dann im zweiten Satz jedoch geschlagen geben. Doch Jörg wäre nicht Mister Reliable wenn ihn das aus dem Konzept bringen würde. Gewohnt souverän holte er sich Satz 3 und 4 und verteidigte damit unsere Führung.

7:6. Unteres PK jetzt zum Sieg…

Oder so war der Plan, gerade da in der ersten Runde beide Spiele relativ souverän gewonnen werden konnten.
Nach einem Eingewöhnungssatz gegen Beckers Aufschläge kam Moritz besser ins Spiel, gewann Satz 2 und führte hoch im Dritten. Als dann jedoch 3 Frustschläge von Becker unhaltbar einschlugen, schöpfte Becker noch einmal Hoffnung und Moritz war so verunsichert, dass der dritte Satz noch verloren ging. Nach Rekalibrierung in der Satzpause ging Satz 4 dann wieder an Moritz. Leider waren 5-Satz Spiele an diesem Abend nichts für den THE. Schneller Rückstand und ein sich heißspielender Becker bedeutenden am Ende mal wieder eine 2:3 Niederlage an diesem Abend.
Bei Lenni lief es nicht besser. Steinkühlers kam über gutes Aufschlagspiel immer wieder in sein Angriffsspiel, gegen welches Lenni zu selten mit gezielten Blocks und Gegentoppis etwas ausrichten konnte. Ein klares 0:3.

7:8 Rückstand statt des erhofften Siegs. Also auf ins Entscheidungsdoppel.

Das wäre dann auch schnell erzählt. 1:3 unterlagen Marco und Jörg gegen Hartwig und Chih.

7:9 Niederlage – sehr ärgerlich.

Fazit:

Diesen Freitag geht es zu Hause gegen Abstiegskandidat ETV. Anders als im Hinspiel dürfen wir hier keine Punkte liegen lassen, wenn wir nicht in gefährliches Fahrwasser geraten wollen.