Kirschenklopper

Tischtennis im TH Eilbeck, Hamburg

Nun ist der September schon fast vorbei und wir haben schon mehr als ein Drittel aller Spiele der Vorrunde in der Verbandsoberliga bestritten. Wie es sich offenbar in der Verbandsoberliga gehört, hatten auch wir unser erstes Doppelspielwochenende, mit einem Heimspiel am Samstagnachmittag und einem Auswärtsspiel am Sonntagmorgen.

Mit voller Besetzung durch Nathalie, Friedi, Jessy und Denise sind wir am Samstag gegen GW-Harburg angetreten. Auch die Gaskrise hat sich bei uns in der Kneesearena schon bemerkbar gemacht, aber obwohl es in der Halle sehr kalt war, waren wir heiß auf den Sieg. Leider mussten wir uns direkt zu Anfang in beiden Doppeln geschlagen geben, aber waren zurück im Spiel nach einem grandiosen 3:1 Sieg von Nathalie in ihrem ersten Einzel. Auch in den nächsten drei Einzel durften wir unseren Gegnern gratulieren, aber zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch immer die Hoffnung auf ein Unentschieden. In den nächsten Spielen glänzte unser vorderes Paarkreuz Nathalie und Friedi und bescherten uns mit zwei weiteren gewonnenen Spielen. In den letzten Spielen wurden dann Jessy und Denise von unseren starken Gegnerinnen durch präzise Topspins und ein sehr dynamisches Spiel in die Schranken gewiesen und mussten sich beide geschlagen geben. Nach einer 3:7 Niederlage hatten wir uns fest vorgenommen, am nächsten Tag wieder alles zu geben.

Da Jessy am Sonntag leider nicht spielen konnte, hat sich Tina breitschlagen lassen uns in der Verbandsoberliga zu unterstützen. Schon morgens um 9:30 haben wir uns gemeinsam auf die kurze Reise nach Reinbek zum FC Voran Ohe gemacht, wo die Gaskrise offensichtlich noch nicht angekommen war. In der Halle waren es sicherlich 25°C, aber die Hitze konnte uns nichts! Schon zu Beginn haben Nathalie und Tina ein grandioses Doppel abgeliefert, obwohl auch sie nicht im gemeinsamen Doppel geübt waren. Friedi und Denise haben versucht gegen deren Nummer Eins und Zwei nachzuziehen und konnten den ersten Satz für sich entscheiden. In den nächsten drei Sätzen haben sich die beiden starken Gegnerinnen auf unser Spiel eingestellt und konnten das Spiel noch für sich entscheiden. Auch am Sonntag hat unser oberes Paarkreuz mit Nathalie und Friedi uns einen Vorsprung durch ihre starken Einzel verschafft. Die beiden ersten Einzel haben bereits die Spannung in der Halle in die Höhe getrieben, bis beide im fünften Satz für uns entschieden wurden. Nach zwei folgenden verlorenen Einzeln stand es nun 3:3, aber es war noch alles offen. In den nächsten Einzeln von Nathalie, Friedi und Tina, wollten es alle drei wieder spannend machen und haben sich alle in den fünften Satz gespielt. Mit ihrer starken Rückhand konnte Nathalie schließlich das Spiel für sich entscheiden. Obwohl Friedi und Tina eine super starke Leistung zeigten, gingen die beiden Einzel an die Gegnerinnen. Nächstes Mal kann es genauso andersherum ausgehen. Mit dem letzten Einzel lag der Druck auf Denise das Spiel zumindest zu einem Unentschieden zu bringen. Die Gegnerin war stark und hat jeden Ball über die Rückhand angegriffen. Am Ende lag uns das Spiel vom Vortag vermutlich noch in den Knochen und es ging 6:4 für Voran Ohe aus. Es war knapp und trotz taktischen Weisheiten wie „Flach spielen, hoch gewinnen“ mussten wir den Gegnerinnen zum Sieg gratulieren.

Nun liegt erst einmal eine längere Pause vor uns und unser nächstes Auswärtsspiel findet wieder am 29. Oktober gegen den TSV Schwarzenbeck II statt.

Bleibt gesund und munter!

Eure 1. Damen