Kirschenklopper

Tischtennis im TH Eilbeck, Hamburg

Die Rückrunde hat begonnen, wir mussten antreten beim WTB, und haben uns da ordentlich ’ne ‚Klatsche‘ mit 2:9 abgeholt! Halle zu dunkel, zu dreckig und was sonst noch so mies ist! Mies ist dann auch die Stimmung bei Einigen ob der verlorenen Spiele und man möchte kaum noch weitere Punktspiele machen! ‚Das ist kein Tischtennis, was ich hier spiele…‘ ist noch das harmloseste Zitat an dem Abend!

Motivation:

Da gehst du dann als Kapitän und Coach zu den Spielern und versuchst die vorgetragenen Argumente für den/die Satzverluste zu kompensieren, habe ‚Spaß‘ am Wettkampf, ‚vertraue‘ in Deine Fähigkeiten und sammel ‚Erfahrungen‘ ! Jaha, ich weiß, leicht gesagt! Stefan und ich gewinnen die einzigen beiden Punkte an dem Abend….

Vertrauen:

Um die ‚Klasse‘ zu halten, so viele Stimmen aus den ‚oberen‘ Mannschaften, müsse ich für bestimmte Spiele anders aufstellen! Z.B., viel mehr Ersatz von ‚oben‘ holen, für die wichtigen Spiele! Arrrggll, welches sind die wichtigen Spiele? Und, wie sollen dann die, die unten raus fallen, Motivation haben, Vertrauen haben, Spaß haben und Erfahrungen sammeln? ( I don’t know…)

Spaß:

Gestern dann gegen Urania-Bramfeld in der eigenen Halle, ‚oberes‘ Paarkreuz hat gegen zwei ‚Super-Aufstrebende‘ Spieler von Urania in schön anzuschauenden, heiß umkämpften Spielen, leider komplett das Nachsehen, aber ich zitiere: ‚Das hat Spaß gemacht und waren tolle Matches!‘ Das mittlere Paarkreuz kann auch nur ein 1:3 verbuchen, aber das untere Paarkreuz hat Spaß, der Kapitän spielte nur im Doppel mit und schenkte das Vertrauen den beiden ‚Underdogs‘, u.a., damit diese weiter Erfahrungen sammeln können! Alles unten gewonnen und erreicht, dass das Abschlussdoppel ausgetragen werden kann! (ist nicht leicht, in der Situation die Nerven, den Spaß, die Motivation zu erhalten, um das zu ermöglichen!) Als Dankeschön bekam der Kapitän dann von Beiden die Worte, ‚Danke, dass ich spielen durfte! Eine schöne Erfahrung! Und es hat Spaß gemacht!‘ Besser geht’s dann ja kaum noch, auch wenn wir dann ganz knapp mit 7:9 gratulieren mussten, da das Doppel 1 im Abschlussdoppel eigentlich ’nur ganz knapp gratulieren‘ musste, aber man konnte trotzdem ein Lächeln auf ihren Gesichtern sehen!

Epilog und Erfahrungen:

Tischtennis ist ein komplizierter, technisch anspruchsvoller Sport! Na und! Habt Spaß, sammelt eure Erfahrungen, habt Vertrauen in eure eigenen Fähigkeiten, dann bleibt die Motivation für diesen tollen Sport auch oben! Und auf der anderen Seite der Platte steht auch jemand, der gewinnen will….

Mit sportlichen Grüßen

Thomas