Kirschenklopper

Tischtennis im TH Eilbeck, Hamburg

Starten wir mal den Bericht mit einem Blick in die Vergangenheit. Lange ist es her, dass wir Punktspiele beim HSV austragen durften. In der Vergangenheit hatten diese Spiele selten einen Grund zur Freude gemacht. Damals, noch in der Halle Loogestrasse, war es in der Regel ein Spiel in trostloser Umgebung. Eine lieblos in der Gegend rumstehende Halle, eine Mannschaft vom HSV, die häufig nur dezimiert auflief, da sich das obere Paarkreuz bereits in höheren Mannschaften festgespielt hatte und genau Punkte für den Klassenerhalt eingefahren waren. Mäßiges Material, welches auch mal gerne erst 15 Minuten vor Spielbeginn aufgebaut wurde. Der einzige Vorteil! Es gab Parkplätze.

Dieses Mal war alles anders. Nachdem man mit viel Mühe und herumfahren einen Parkplatz gefunden hatte (vielleicht auch nicht ganz legal), kamen wir in eine neue Dreifeldhalle, in den ersten 2/3 der Halle reger Tischtennisbetrieb von jung bis alt, nur kein Punktspiel der Old Boys. Dieses fand im abgetrennten letzten Drittel statt. Ausreichend Platz, schöne neue Platte und die allseits bekannte Raute an der Wand, an den Tischen, am Netz und auch am Zähltisch lachte uns an. Zusätzlich ein kleines Buffet, es war alles vorbereitet für ein gutes Punktspiel. Nur der Wochentag war etwas störend.

Die Old Boys traten mal wieder in neuer Konstellation an. Jonas gab sein Debüt. Wer ein echter Old Boy werden will, sollte früh damit anfangen 😊. Dazu Karsten im oberen Paarkreuz, Christian und Matthias in der Mitte sowie Stefan und Kirsche im unteren Paarkreuz. HSV hielt mit Ihren Top 6 dagegen, die schon am Freitag davor der 6ten Herren da Leben schwer gemacht haben.

In den Doppeln ein ungünstiger Start. Beide Kombinationen starten mit 0:2, Jonas und Christian konnten dies noch reparieren während Karsten und Carsten in 5 Sätzen verloren. Matthias und Stefan mussten leider auch gratulieren.

1:2 nach den Doppeln.

Das obere Paarkreuz hatte am Mittwoch eine perfekte Punkteausbeute, wobei Karsten durchaus sicher seine Punkte einfuhr, während Jonas Unterstützung des Tischtennisgottes hatte. Beide in 5 Sätzen, im zweiten Spiel mit Hilfe des Gegners, der in der Verlängerung bei eigenem Matchbällen 2 Fehlaufschläge produzierte.

Die Mitte mit wechselnden Leistungen, im ersten Durchlauf 0:2, im zweiten Durchlauf konnte dies gedreht werden, so dass die Mitte mit Christian und Matthias jeweils 1:1 spielte.

Unten waren wir mit Stefan und Kirsche gut aufgestellt, jedoch konnte nur Kirsche gegen den 5er gewinnen. Stefan kam nicht in seinen Spielfluss und der 6er vom HSV dafür umso mehr. Unter nur 1 Punkt, zu wenig, um den Sack zuzumachen.

Das Schlussdoppel musste gespielt werden, Jonas und Christian sollten den notwendigen Punkt holen und starteten erneut mit 0:2. Es folgte wieder ein 5ter Satz, wieder mit Matchbällen gegen uns und so konnte am Ende, nach Abwehr von 4 Matchbällen, der 5te Satz zum 9:7 gewonnen werden. Ein glücklicher Sieg, aber diese Punkte zählen genauso.