Kirschenklopper

Tischtennis im TH Eilbeck, Hamburg

Die Vorzeichen vor dem Spiel waren klar. Poppenbüttel hatte mit 12 Siegen aus 12 Spielen mit ihren Starspielern um Luperdi, Kellert und Habib die Favoritenrolle inne. Im Hinspiel mussten wir bereits einsehen, dass Poppenbüttel 2-3 Klassen besser ist. Dennoch hatten wir uns vorgenommen dem Spitzenreiter zumindest einen spannenderen Kampf zu bieten als im Hinspiel.

Wir konnten immerhin, zum ersten mal auswärts, mit unseren Stamm 6 auftrumpfen. Poppenbüttel wollte aber nichts anbrennen lassen und schickte ebenfalls ihre besten 6 in die Halle.

Poppenbüttel:

  1. Luperdi (D2)
  2. Kellert (D1)
  3. Habib (D3)
  4. Biehl (D1)
  5. Kossan (D2)
  6. Andersen (D3)

THE III:

  1. Rouven (D1)
  2. Seb (D1)
  3. Marci (D2)
  4. Marco (D3)
  5. Moritz (D2)
  6. Jörgi (D3)

Wir wollten so gerne, aber es hat nicht sollen sein. Aus THE Sicht gab es lediglich 3 Highlights:

1. Highlight: D3

Unser bestes Doppel mit Marco und Jörg hatten einen Sahnestart und konnten Andersen und Habib ihr Spiel aufzwängen und folglich die ersten beiden Sätze locker gewinnen. Doch plötzlich riss der THE Spielfluss komplett. Ob es jetzt daran lag, dass Moritz als Zähler seine Brille im 3. Satz aufgesetzt hat oder ob Poppenbüttel jetzt das Heft in die Hand genommen hat, sei mal dahin gestellt. Poppenbüttel war nun ab Satz 3 deutlich aktiver. Die Toppis von Habib schlugen ein und Marco und Jörgi hatten nun kein Mittel mehr, um das Ding noch irgendwie nach Hause zu bringen. Satz 3, 4 und 5 wurden von Poppenbüttel dominiert und gingen dann jeweils zu 8 weg. Schade.

Zwischenstand: 0:3

2. Highlight: Rouven vs Kellert

Kurzlegen war bei den Seitenschnittaufschlägen einfach nicht drin. Also mit richtig Suppe retournieren, um dann einen verwertbaren Ball zu bekommen. Ganz so einfach war es dann nicht, aber ich konnte die Kellert-Noppe zumindest kontrollieren. Im Stile eines Simon Baselts habe ich dann einfach den Ball mehrfach „zurück gelullert“ und auf die Fehler Kellerts gehofft. Das klappte besser als gedacht, womit ich schnell 2:0 in Führung ging. Kellert spielte dann mit weniger Risiko und konnte mich dann in den 5. Satz zwingen, da ich nun zu passiv war. Am Ende hatte ich dann einen guten Mix aus passiven/aktiven Spiel, sodass ich mit 14:12 von der Platte ging und zumindest den Ehrenpunkt für uns schon mal sicher hatte.

Zwischenstand: 1:4

3. Highlight: Moritz vs Andersen

Beide Spieler gehen gerne einen Schritt zurück und feuern aus der Halbdistanz ihre Bälle ab. So ist auch gekommen und es entwickelte sich ein wirklich sehenswertes Spiel mit tolles Ralleys. Anfangs spielte Moritz zu harmlos, sodass Andersen seine Chancen nutzte, seine Toppis abfeuerte und rasch 2:0 in Führung ging. Moritz sammelte sich, wurde exzellent von Marci gecoacht und drehte den Spieß kurzer Hand um. Moritz diktierte nun sein Spiel und konnte auf 2:2 ausgleichen. Das Parallelspiel in der Halle war schon vorbei, womit der Spotlight auf Moritz und Andersen gerichtet war. Beide Spieler zeigten nun was sie drauf haben. Leider ging das Spiel zugunsten des Spitzenreiters mit 11:9 aus. Sehr ansehnlich und ein wirklich gutes Niveau!

Ergebnis:

1:9 Verdiente Niederlage. Glückwunsch an Poppenbüttel!

Ausblick:

Unser Restprogramm sieht recht machbar aus. Von den Top 5 der Liga haben wir „nur“ noch Glinde vor der Brust. Sollten wir an unsere Hinrundenergebnisse anknüpfen können, werden wir auf einem sicheren 4. Platz die Saison beenden. Die Einsicht war aber auch schnell da, dass diese Saison einfach nicht mehr drin ist. Die Buchmacher sahen uns vor der Saison auf Platz 4 und genau das stehen wir jetzt auch.

Den Abend haben wir dann im Feuervogel bei Burger und Schnitzel ausklingen lassen, bevor es dann am nächsten Tag zur Einweihungsparty bei Marco ging. Die Mannschaft macht einfach Laune! Sowohl an und neben der Platte!

Randnotiz:

Seb vs Luperdi: 0:3

Marco vs Habib: 0:3

Marci vs Biehl: 1:3

Jörgi vs Kossan: 0:3