Kirschenklopper

Tischtennis im TH Eilbeck, Hamburg

Am gestrigen Freitag stand das wichtige Spiel gegen den WTB2 auf dem Spielplan. Vor dem Spieltag war klar, dass bei einem Sieg der Old Boys und einem gleichzeitigen Sieg der Sechsten entweder wir oder die Sechste aufsteigen werden. Da wir als Mannschaft daran nicht interessiert sind, galt es also die Sechste in die Landesliga zu hieven. Um dies zu realisieren wurde das Team durch 3 erfahrene Kräfte verstärkt, sodass die Herren Abert, Rübertus, Rittweger, Reinecke, Abele und Stehn antraten.

Der DurchschnittsTTRWert dieser Mannschaft lag bei 1665, das dürfte 1.Bzl. Rekord sein. Der Rest der OBs wurde auf andere Mannschaften verteilt, die Herren Manthey, Endrukat und Schulz verhalfen der Achten zum ersten Saisonsieg, Herr Wiese verstäkte die Sechste, Herr Boock schaute sich das Spiel an und wurde dabei von den Herren Balcke, Bültemeier und Zimdahl unterstützt. Kritische Äußerungen waren unüberhörbar, „ich will nicht irgendwo spielen“, „früher war alles besser“, „ich würde nur da spielen wo ich gemeldet bin“ „diese neuen Regeln zur Ersatzgestellung und dem Runtermelden sind das Ende des Mannschaftssports“, um nur die jugendfreien zu nennen. OK, wir haben uns für dieses Jahr dazu bereit erklärt, in der nächsten Spielzeit wird alles wieder normaler werden, wir spielen halt gern in unserer Mannschaft mit dem gewohnten Kuschelfaktor und Rahmenprogramm.

Zum Spieltag: WTB reiste mit einem DurchschnittsTTRWert von 1627 an, was andeutete, dass sie durchaus gewillt waren, das Spiel zu gewinnen. Es entwickelte sich ein sehr hochklassiges Spiel, welches durchaus 1-2 Klassen höher hätte stattfinden können. 3:0 Doppel, fing gut an, ging auch so weiter. Recht unspektakulär, bis auf die wirklich hochklassigen Ballwechsel. Lediglich Herr Rittweger gab sein Spiel gegen Herrn Woschke ab, sodass am Ende ein 9:1 heraus sprang. Für ein Spiel des Tages kann ich mich nicht entscheiden, da wären einige in der Auswahl, eindeutig zu viele.

Wir hatten somit unsere Aufgabe erledigt, die Sechste nebenan spielte noch. Aber auch dort ging es dann schnell, 9:3 gegen den Tabellenvierten. Somit darf der Sechsten zum Aufstieg gratuliert werden, wenn sie sich keinen Patzer mehr leisten auch zur Meisterschaft. Unser nächstes Spiel wird am Dienstag in der Ritterstrasse stattfinden, wir können es jetzt gemütlich austrudeln lassen, das vorgegene Ziel ist erreicht und mit den bisherigen 27:5 Punkten können wir zufrieden sein.