Kirschenklopper

Tischtennis im TH Eilbeck, Hamburg

Letzte Woche Freitag waren wir beim großen ETV zu Gast. Neue moderne Halle, moderne Umkleiden, nicht so moderne Mannschaftsorganisation.

Einspielmöglichkeiten waren ähnlich wie gegen TTG stark begrenzt – sorry, das nervt mich wirklich in der Hamburgliga.

Doch wir hatten gleich drei neue Gesichter dabei. Sergei, unser Neuzugang mit seiner Frau und seinem Sohn, der der eigentliche Grund ist, weshalb Sergei aktuell bei uns spielt. Sein Sohn geht nämlich mit meinem Sohn in eine Kita- wir kamen ins Gespräch- da stellte sich heraus, er war früher mal Profi in Russland. Zufälle gibts.

In den Doppeln holten sich Maxim und ich nach ein paar Anlaufschwierigkeiten den ersten Punkt. Den zweiten gab es nach viel Kampf und Rückstand durch Manu und Sergei.

2:1 war eine gute Ausgangslage.

Oltmann zeigte daraufhin kurzerhand, was verdammt lange und talentierte Händchen so mit dem Ball machen können. Gefühlt dreimal unter 5 Punkten gratulierte Nam einem Oltmann, der bisher zu 0 in der Liga steht im oberen Paarkreuz.

Etwas besser macht es Hendrik am Nebentisch und sicherte sich zugleich den ersten Satz gegen Sommerfeld. Doch der Gegner drehte nochmal auf und setzte seinerseits Hendrik so stark unter Druck, dass nun die nächsten Drei Sätze beim Etvler landeten.

2:3

Sergei ließ gegen Uwe Christlieb seine Klasse aufblitzen. Über lange Strecken war jeder einzelne Ballwechsel umkämpft und kulminierte zu einem absoluten Spitzenspiel des mittleren Paarkreuzes. Ein Ausrufezeichen von unserem Sergei zum Sieg im 5. Satz. Toller Einstand.

Parallel hatte Maxim seinen Gegner Tillohsen in einem sehr ansehnlichen Spiel gut im Griff und brachte den zweiten Zähler aus der Mitte nach Hause.

4:3

Rouven hatte mit Herkenhoff nach gutem Start einige Probleme mit den Aufschlägen. Nach einigen taktischen Anpassungen konnte nach großem Rückstand im fünften Satz auf eine 9:7 Führung ausgebaut werden. Leider war uns das Glück nicht hold und es wurde zu 9 verloren.

Manuel hatte es an diesem Tag mit dem „sonstigen Spieler“ zu tun- hm ? sonstiger Spieler ?

Mavrak, der anscheinend dieses Jahr noch keine Punktspiele bestritten hat, spielte anscheinend ungemeldet mit. Wahrscheinlich die tragischste Figur des heutigen Abends. Aber dazu später mehr.

5:4

Geben ist schöner als Nehmen- das hatten Hendrik und Nam heute besonders gut verinnerlicht. Sie gaben ihren jeweiligen Gegnern recht schnell die benötigten 3x 11 Punkte.

5:6

Maxim war gegen Christlieb fast am Verzweifeln- wollte mit Gewalt den Sieg einfahren. Wir Hamburger wissen, dass das Uwes Spezialität ist. Also Tempo raus, Hirn an. Nach einem 7:11 im ersten Satz dreht Maxim das Ding zu +8,+7,+3

Wir hofften auf den Punkt von Sergei gegen Tehlosen, doch dafür war es am heutigen Tag noch etwas früh.

Beim Stand von 0:2 und 9:9 kam noch etwas Pech dazu, sodass Sergei zum 7. ETV Punkt gratulieren musste.

6:7

Für mein Verständnis unerwartet verlor Manuell in drei Sätzen gegen Herkenhoff- er konnte nichts mit den Aufschlägen anfangen.Umso besser fand Rouven nun in sein Spiel rein um „sonstiger Spieler“ in 5 nervenaufreibenden Sätzen zu bezwingen. Klasse.

Es ging ins Abschlussdoppel.

7:8

Nam und Maxim wurden im ersten Satz regelrecht von Oltmann und Sommerfeld überrolt. Jeder, also wirklich JEDER Aufschlag von uns wurde mit einer Qualität geflippt. -4

Nun aber kamen sie immer besser ins Spiel hinein, taktische Anpassungen wurden vorgenommen, sodass wir den zweiten Satz zu 8 und den dritten Satz 10:8 führten. Oltmann ließ sich aber nicht lumpen und spielte mehrmals astreine Topspins und Flips ohne mögliche Gegenwehr gegen uns- man kann nicht mal sagen geklauter Satz.

Und da es so schön war wiederholten wir dieses Spiel im 4. Satz nochmal. 10:8 Führung- Oltmann danach wieder komplett fehlerfrei.

Endergebenis 7:9 äähhh 9:0

Ja am nächsten Tag staunten wir nicht schlecht, als uns ETV darauf aufmerksam machte, sie hätten einen Fehler bei der Aufstellung gemacht. Und das tragische daran für „sonstiger Spieler“ ? Dieser Spieler machte 0 Punkte in diesem Punktspiel und trotzdem gewann ETV 9:7.Wäre ETV OHNE ihn angetreten, hätten sie vielleicht ne Strafzahlung machen müssen- sie hätten aber die zwei Punkte verdient behalten. Diese Saison gab es schon vereinzelt Spiele, die 9:0 durch nicht Antreten gewertet wurden. Das verzerrt natürlich sehr stark den Wettbewerb und wir wünschen uns alle, dass sowas in Zukunft nicht mehr passiert. Durch diese ungewollte Schützenhilfe befinden wir uns aktuell weiterhin auf Aufstiegskurs und hoffen durch unsere neue Verstärkung Sergei und bald Florian, dies noch weiter ausbauen zu können. Haut rein. Eure Erste