Kirschenklopper

Tischtennis im TH Eilbeck, Hamburg

Am Freitag empfing die 3. Herren des THE den Jungs von Germania Schnelsen. Im Hinspiel gab es ein wenig ruhmreiches 2:9, das wollten wir natürlich dieses Mal besser machen.

Schritt 1 hierfür wäre es mal wenigstens ein, am besten sogar mehr als ein, Doppel zu gewinnen. Ohne Jörg und dafür mit Doppelmonster JP spielten wir in folgender Aufstellung:

Seb (D1)
Malte (D2)
Marco (D3)
Moritz (D2)
Lenni (D1)
JP (D3) vielen Dank fürs Aushelfen!

Unserer Gegner hielten dagegen mit:

Moreira (D1)
Reinhardt (D1)
Huber (D2)
Wei (D2)
Glandorf (D3)
Kawadi (D3)

Malte und Moritz hatten gegen Moreira und Reinhardt nicht wirklich viel zu melden. Nur im 3. Satz durch Flucht nach vorne konnten die beiden einen Satz gewinnen, am Ende aber eine 1:3 Niederlage. Deutlich besser machte es unser Doppel 1 aus Seb und Lenni. Im ersten Satz mussten sie sich erst einmal an das Offensivspiel von Huber und Wei gewöhnen, kamen dann aber besser ins Spiel, spielten die Gegner schlau an und konnten einen 3:1 Sieg eintüten.
Im D3 wurde es dann spannend und emotional. Die ersten beiden Sätze gingen in der Verlängerung zwar noch jeweils an die Gäste doch mit großem Kampfgeist kamen Marco und JP zurück, pushten sich Punkt für Punkt und konnten letztendlich einen verdienten 3:2 Erfolg feiern.
2 Punkte aus den Doppeln, das sind so viele wie wir sonst bisher in der Rückrunde geholt hatten… Schon mal keine schlechte Ausgangslage.

2:1 nach den Doppeln

Da Wei früher los musste, wurde sein zweites Spiel gegen Moritz vorgezogen. Moritz mit Problemen bei Rückschlag sowie der Körperspannung und dem Kampfgeist eines durchweichten Strohhalms lieferte ein Spiel zum Vergessen ab und verlor klar 0:3.
Deutlich mehr Kampfgeist zeigte hingegen Seb gegen Reinhardt. In den ersten beiden Sätzen pushte sich Seb bei jedem Ball und spielte dominant und erfolgreich. Nach zwei Sätzen kam Reinhardt aber besser rein, variierte seine Bälle besser und Zwang Basti zu Fehlern. Im 5. War dann wieder alles offen, am Ende konnte Seb die Chance aber nicht nutzen und musste Reinhardt zum Sieg gratulieren.
Am Nachbartisch bekam es Malte mit Moreira zu tun, welcher zusammen mit Porath von Neuenfelde die stärkste Bilanz im oberen PK der Liga hat. Diese Stärke bekam Malte dann auch gleich zu spüren. Zwar wehrte sich Malte und einige ansehnliche Punkte letztendlich jedoch ein klares 0:3.

2:3(+1) nach dem oberen PK

In der Mitte musste dann Marco gegen Wei ran. Wie auch Moritz hatte Marco zu Beginn Probleme mit dem Rückschlag, sodass die ersten 2 Sätze auch gleich weggingen. Besser eingestellt und mit überlegter Platzierung drehte sich das Spiel dann jedoch und Marco konnte Satz 3 & 4 für sich entscheiden. Für den 5. Satz wurde Wei dann aber noch einmal instruiert und Marco konnte die Rallys nicht mehr nach Hause bringen, sodass er Wei schlussendlich gratulieren musste.
Moritz hatte gegen Huber die Chance sich für das verlorenen C-Meister Finale vor ein paar Jahren zu revanchieren, startete aber genauso wie er gegen Wei aufgehört hatte. Schwache Rückschläge stellten die Zeichen auf Abschuss. Doch dank guten Coachings von Seb gelang es Moritz ab Satz 3 die Aufschläger besser zu returnieren und auch selbst ins Angriffsspiel zu kommen. Einmal richtig eingestellt lief es dann auch wie am Schnürchen und Moritz drehte das Spiel zu einem 3:2 Erfolg.

3:4(+1) der neue Zwischenstand

Unten mussten dann Lenni gegen Kawadi und JP gegen Glandorf ran. Lenni konnte dank sicherem Spiel und guter Kombination aus spinnigem Eröffnungstopspin gefolgt von konsequentem Nachsetzen einen verdienten 3:0 Sieg einfahren.
JP hielt im Spiel gegen Glandorf nicht nur gut mit, sondern auch dagegen und konnte Verlängerungen und Satzgewinn erzwingen. Am Ende fehlten leider im eigenen Angriff die letzten Prozente für den Sieg. 1:3 das Ergebnis.

4:5(+1) nach der ersten Einzelrunde

Die zweite Runde eröffnete dann Seb gegen Moreira. Seb versuchte viel, vieles gelang auch, das Fazit nach dem Spiel war „Es war nicht so schlimm wie erwartet“ Nichtsdestotrotz stand auf der Zähltafel ein 0:3.
Malte hatte in seinem Spiel gegen Reinhardt Schwierigkeiten sich auf die mal spinnigen mal fast leeren Topspins einzustellen und kam mit seinem eigenen Offensivspiel zu selten durch. Im dritten Satz platzierte Malte besser und bewies auch mentale Stärke. Im 4. Wurde Reinhardt dann aber leider wieder etwas stärker und bezwang Malte letztendlich mit 1:3.

4:7(+1)

Jetzt durften wir uns keinen Fehltritt mehr erlauben. Doch Huber wollte seine Niederlage aus dem ersten Spiel wieder gut machen und Marco fand leider nicht das optimale Mittel. Beide Spieler konnten gute Akzente setzen, gereicht hat es aus THE-Sicht aber leider nicht. 0:3 das Ergebnis.

4:9 das Endergebnis

Fazit:

Ein Sieg heute war nicht drin, aber auch nicht zu erwarten. Wir fokussieren uns daher auf das Positive: 2 Punkte im Doppel geholt… das ist eine Basis, auf der wir in den kommenden Spielen gegen unsere Tabellennachbarn aufbauen wollen.