Kirschenklopper

Tischtennis im TH Eilbeck, Hamburg

Etwas verspätet wollen wir euch nun doch noch teilhaben lassen an einem spannenden Spieltag der 1. LL vom 20.01.2023.

Als Gegner war Börnsen II zu Gast in der Ritterstraße, welche in der Aufstellung Pioschatz, Mittag, Wnuck von Lipinski, Rathmann, Knuth und Kothe antraten.
Wir mussten krankheitsbedingt auf unser oberes Paarkreuz Rouven und Bast verzichten und spielten daher mit Marcel, Marco, Björn, Moritz, Jörg und Kirsche, der netterweise von den Old Boys für uns freigestellt wurde.

In den Doppel ging es dann schon gut los. Marco und Jörg, unser etatmäßiges Doppel 3, heute als Doppel 1 aufgestellt, holten eine schnelle 2:0 Satzführung, machten es dann noch einmal spannend und setzten sich letztendlich mit 3:2 durch.
Am Nebentisch brauchten Marci und Moritz etwas, um sich an das Spiel aus der Distanz von Pio und Mittag zu gewöhnen. Nach zwei verlorenen Sätzen dann aber die Erleuchtung: Wenn der Gegner weit weg vom Tisch steht, sollte man selbst vorne am Tisch blocken… Diese Erkenntnis gepaart mir guten Angriffsbällen half das Spiel zu einem 3:2 aus unserer Sicht zu drehen.
Björn und Kirsche hatten leider weniger Glück. Nur im 3. Satz konnten sie die Gegner ärgern. Am Ende 1:3 aus THE Sicht.

2:1 nach den Doppeln.

Im oberen Paarkreuz knüpfte Marci dann an seine gute Leistung aus dem Doppel an und gönnte Mittag nur 11 Punkte im ganzen Match. Aggressive Angriffsbälle ohne kopfloses geballer legten den Grundstein für einen ungefährdeten 3:0 Sieg.
Marco spielte gegen Pio ein schönes Spiel mit langen Ballwechseln und konnte den ersten Satz für sich entscheiden. Im weiteren Spielverlauf fehlte dann leider zu oft die Sicherheit im Topspin, welche gegen den stark returnierenden Pio nötig gewesen wäre. 1:1 im oberen Paarkreuz

In der Mitte musste Björn dann gegen Rathmann mit seiner Vorhandpeitsche ran und Moritz gegen W.v.L. und dessen kurze Noppe. Björn tat sich zu Beginn noch schwer gegen Rathmanns Topspins und gerat 1:2 ins Hintertreffen. Durch bessere Rückschläge sowie gute eigene Angriffe konnte Björn das Spiel jedoch drehen und setzte sich mit 3:2 durch. Moritz sah gegen seinen Erzfeind Material ein weiteres Mal kein Land und unterlag glatt mit 0:3. Punkteteilung auch in der Mitte.

Im unteren Paarkreuz war wie immer auf Jörg verlass. In einem Spiel in deinem beiden Spieler ihre Punkte über Angriffsbälle erzielen wollten, hatte Jörg die größere Sicherheit und das bessere Auge und setzte sich klar mit 3:0 gegen Kothe durch. Kirsche konnte gegen Knuth den ersten Satz gewinnen. In den folgenden zwang er seinen Gegner öfter an dessen Grenzen, konnte aber keinen Satz mehr einfahren. 1:3 aus THE Sicht und damit erneute Punkteteilung.

5:4 nach der ersten Hälfte der Einzel.

Das Duell der Einser wurde auf Wunsch von Marci vorgezogen und fand nach dem Spiel des mittleren Paarkreuz in der ersten Runde statt. Nach dem Sieg gegen Mittag ging Marci mit breiter Brust in das Spiel. Doch Pio hatte einen guten Tag erwischt und fischte so manchen Ball von Marci noch zurück auf den Tisch. 1:3 unterlag Marci letztendlich in einem zuschauerfreundlichen Spiel.
Mittag hatte sich nach seiner Niederlage aus der ersten Runde gefangen und spielte sicherer und druckvoller. Marco konnte erneut den ersten Satz für sich entscheiden, vergab in den darauffolgenden Sätzen jedoch zu viele Chancen und verlor letztendlich mit 1:3. 0:2 im oberen Paarkreuz und zum ersten Mal im Rückstand.

Jetzt galt es in der Mitte aufzuholen. Glücklicherweise hatte Björn keine Probleme mit Noppe und setzte sich souverän mit 3:0 gegen Wnuck von Lipinski durch. Moritz brauchte einen Satz, um mit den Aufschlägen und der darauffolgenden Vorhandpeitsche von Rathmann zurechtzukommen. Danach war der 3:1 Sieg jedoch nicht mehr gefährdet. 2:0 in der Mitte und damit wieder mit einem Punkt vorne.

Im unteren Paarkreuz ging es dann auch schnell. Jörg ließ Knuth keine Chance und gewann klar mit 3:0. Kirsche musste am Nebentisch Kothe beim Stand von 0:3 gratulieren.

8:7 – Unentschieden sicher, Sieg möglich.

Im Entscheidungsdoppel standen sich dann Marco/Jörg und Pio/Mittag gegenüber. Satz 1 & 3 gingen weg und der zweite wurde nur knapp gewonnen. Jörg und Marco versuchten Pio/Mittag durch Angriffsspiel aus der Halbdistanz zu bezwingen, doch die beiden brachten einfach zu viel zurück. Wie auch bei Marci & Moriz dann die Taktikumstellung zu mehr Tischnähe. Auch hier mit durchschlagendem Erfolg. 3:2 und damit der Sieg für den THE.

Fazit:

Am Freitag geht’s zum Tabellenführer nach Poppenbüttel. Ob auch da eine Überraschung möglich ist?