Kirschenklopper

Tischtennis im TH Eilbeck, Hamburg

Am Mittwoch (wir lieben Mittwochsspiele) ging es für die OB´s zum TSV Wandstal. Die 6.Herren hatte am Freitag mit Unterstützung durch drei OB´s gezeigt, wie es geht und Wandstal mit 9:1 nach Hause geschickt. Wir waren aber vorgewarnt, denn auch im Hinspiel lief es nicht rund.

Am Start waren Basti, Matthias, Kirsche, Norbert und Ingo, unterstützt von FloRitt an Position 2.

Die Aufstellung der Doppel war schon unsere erste Hürde, Norbert machte den kreativen Vorschlag (Dieter nannte diesen abenteuerlich) dass Basti mit Norbert D2, Kirsche und Ingo D3 und Florian mit Matthias D1 spielen sollten. Alles Kombinationen, die noch nie zusammengespielt hatten.

Die Begrüßung der Gegner, die in gleicher Aufstellung wie am Freitag aufliefen, fiel sehr frostig aus, was allerdings nicht auf die Wandsetaler sondern eher auf die Temperaturen in der Halle zurückzuführen war. Heizung war aus, die Temperatur in der Halle konnte auf dem Außenthermometer abgelesen werden. Dies führte zu verschiedenen Bekleidungsstrategien um den Temperaturen zu trotzen. Einige in langen Hosen, andere in Zwiebeltechnik mit vielen Schichten und auch das Warmhalten der Schläger führte zu kreativen Lösungen. Während der Schläger bei Matthias unter den Achseln im Pullover klemmt, hatte er bei Basti in den Satzpause vorne in der Hose seinen Platz gefunden.

Zu den Temperaturen kamen noch die langsamen Tische und der von uns ungeliebte GEWO Ball mit dem goldenen Stempel.

Um unser Glück perfekt zu machen, durften wir dann auch mit den Doppeln an 3 Tischen starten, denn um 22:15 sollte das Licht in der Halle ausgehen.

Basti und Norbert starteten gegen Röh und Haßlinger gut, führten 2:1 um am Ende in 5 Sätzen zu verlieren. Florian und Matthias machten es besser, sparten Kräfte und gingen chancenlos gegen Matovic / Meyer mit 0:3 vom Tisch. Carsten und Ingo konnten uns mit einem 3:2 im Spiel halten.

Im oberen Paarkreuz dann das böse Erwachen. Florian konnte gegen Röh zu keinem Zeitpunkt sein gewohntes Spiel abrufen, war im 1. und 3. Satz chancenlos, um am Ende im 4. Satz zu 11 zu verlieren. Basti kam gegen Matovic ebenfalls nur schwer in Tritt. So ein Doppel mit Norbert erleichtert dies auch nicht 😊. Basti rettete sich in den 5. Satz, dieser ging dann aber zu 9 an Matovic.

Carsten durfte gegen Haßlinger ran, leider schnelle Nummer gegen Carsten. Parallel gab es dann mit Matthias gegen Baisch die Neuauflage des Gruselspiels vom Freitag, diesmal aber mit einem lockeren 3:0 für die OldBoys. Da Ingo leider gegen Meyer gratulieren musste war der aktuelle Spielstand 2:6, unsere Laune sackte auf das gleiche Niveau wie die Temperaturen in der Halle, in Richtung Gefrierpunkt. Norbert konnte mit einem lockeren 3:0 noch etwas Halbzeitkosmetik betreiben.

Die Reaktion der WhatsApp Gemeinde versuchte uns mit „geht noch“ und „jetzt puscheln“ zu motivieren.

Das obere Paarkreuz, eigentlich unser Aushängeschild, war jetzt gefordert und lieferte auch ab. Florian nach 0:2 endlich auf Betriebstemperatur und erfolgreich gegen Matovic, Basti nach 3 knappen Sätzen im 4. Satz zu 1.

5:6, wir sind wieder dran. Mittlerweile war es 21:30 und dem Gastgeber fiel ein, dass irgendwann Ihr Licht ausgeht. Somit ging es jetzt an 3 Tischen weiter. Matthias versemmelte dann gegen Haßlinger eine 2:0 Führung, so dass die Wandsetaler nur noch einen Punkt zum Unentschieden brauchten. Kirsche schaffte in einem Geduldsspiel gegen Baisch, welches teilweise an das Spiel von Matthias am Freitag erinnerte, den nächsten Punkt für die OldBoys. Es stand 6:7. Während Kirsche noch spielte, durften Norbert und Ingo Ihre Spiele beginnen. Beim Stand von 2:0 für Norbert und 1:0 für Ingo konnte dann auch das Schlussdoppel starten.

Pünktlich zu Spielbeginn des Doppels schaltete sich 2/3 der Hallenbeleuchtung ab. Nur noch die Lichtleiste in der Mitte der Halle war in Funktion. Wie im Kühlschrank, es ist kalt, Tür ist zu und Licht ist aus!

Wir entschieden uns weiterzuspielen, was auch, trotz der reduzierten Beleuchtung relativ gut ging.

Norbert (Ü60) hatte mit der Beleuchtung in der Folge mehr zu kämpfen als der Gegner, konnte dann nach verlorenem 3. Satz den Punkt im 4. Satz einfahren und Ingo macht für uns dann locker in 3 Sätzen den 8. Punkt. Mit einem Unentschieden hatten wir nicht mehr gerechnet und plötzlich gab es durch das Schlussdoppel die Chance auf einen Sieg.

Florian konnte die Betriebstemperatur aus dem Einzel noch halten und Matthias war anfangs nicht zu bremsen. Alles was ging wurde angezogen und bedingt durch gutes Tempo in Verbindung mit einer super Platzierung kam kaum etwas zurück. 4, 8 und 6 Punkte konnten Röh / Haßlinger machen, 3:0 für das OldBoys Schlussdoppel und ein Sieg für den Willen, an dem Tag nicht für die Leistung aber aufgrund der Umstände verdient erkämpft.

Kalte Hallen, 2/3 Licht aus um 22:15, auch im Breitensport sind dies für die Sportstadt Hamburg unwürdige Bedingungen. So bringt Tischtennis, auch wenn man am Ende gewonnen hat, keinen Spaß!

So, jetzt ist erst einmal Punktspielpause für die OldBoys. Das nächste Spiel findet am 24.03. in der Lohe gegen WTB 2 statt, hier wird die Bude brennen.