Kirschenklopper

Tischtennis im TH Eilbeck, Hamburg

Am Freitag kam es zum Derby zwischen dem THE 2 und der ersten Vertretung des WTB. Die Vorzeichen waren klar: der THE ging als eindeutiger Favorit ins Rennen. Dies wurde noch durch die Tatsache bestärkt, dass parallel die 2. Mannschaft von WTB gegen unsere 6. Herren das Spitzenspiel in der Bezirksliga bestritt und daher Woschke an die eigene Zweite abgab. Zusätzlich fehlten dem WTB weitere Spieler, sodass sie letztendlich mit Bethke, Pohl, Meier, Besch, Bies und Strecker antraten. Wir hingegen konnten erstmals mit Maxim auflaufen und waren gespannt auf seine Premiere im THE Dress. Aufstellung: Simon, Maxim, Manu, Flo, Stegi, Jörg.

Auf geht’s:

Simon und Manu schlugen gewohnt sicher das gegnerische Topdoppel mit 3:0. Flo und Stegi tat sich schwer, auch weil insbesondere Pohl mit fast jedem Return direkt einen Punkt machte. Stegi und Flo fanden dann bessere Mittel und konnte Satz 4 und 5 deutlich für sich entscheiden. Maxim und Jörg hatten ebenfalls ihre Probleme mit Besch/Strecker, die immer wieder überraschende Rückhandpeitschen rausholten. Doch auch hier war der 5. Satz der unsere. 3:0 nach den Doppeln.

Nun kam der erste Einzelauftritt von Maxim. Und er legte los wie die Feuerwehr, spielte Bethke an die Wand und führte schnell 9:1. Doch dann kam Christoph „die Blockmaschine“ Bethke ins Rollen und drehte den Satz tatsächlich noch zu 10. Maxim konnte den Schock gut verdauen, ließ sich nicht beirren und hämmerte weiterhin wieselflink Toppis auf den Tisch. Ein tolles Spiel, das Maxim 3:1 gewann. Nebenan fand Simon kein Mittel gegen Pohl, 0:3. In der Mitte zeigte Flo eine äußerst durchwachsene Leistung gegen Meier. Satz 2 bis 4 wurden alle in der Verlängerung entschieden. Satz 5 begann mit 0:6 und 2:8 dann nicht wirklich optimal. Flo fand endlich ins Spiel, doch der Rückstand war zu groß, 8:11. Manu und Jörg siegten jeweils in gefühlten 5 Minuten mit je 3:0. Das gesamte Spiel von Jörg dauerte tatsächlich nur genauso lange wie der 4. Satz von Maxim vs Bethke. Bei Stegi fehlte etwas die Spannung und dies wurde direkt mit dem Verlust des 1. Satzes bestraft. Danach 2 souveräne Sätze. Doch Strecker witterte in Satz 4 seine Chance, spielte starke Bälle und führte tatsächlich mit 10:6. Geht das hier bei fast 400 (!!!) Punkten TTR Differenz noch in den fünften Satz? Nein, Stegi riss das Ruder noch rum, +12. Damit 7:2 nach der ersten Einzelrunde.

Das obere PK konnte nun alles klar machen, doch leicht würde das sicher nicht. Simon und Bethke lieferten sich ein sehr ansehnliches, hochklassiges Match. Nahezu jeder Ballwechsel war eine lange Rally. Simon zog Topspin um Tospin aus der Halbdistanz. Das Blockmonster aus Wandsbek brachte (fast) alles zurück. Am Ende behielt Simon mit 3:2 die Oberhand und es war an Maxim in seinem ersten Spiel auch gleich den finalen Punkt zu holen. Seine Topspins schlugen ein, klares 3:0 über Pohl. Endstand 9:2.

Das war ein toller Einstand von Maxim und wir sind alle gespannt wie sich seine Leistungskurve entwickelt. Willkommen beim THE.