Kirschenklopper

Tischtennis im TH Eilbeck, Hamburg

…hieß es am Freitag beim Punktspiel gegen den WTB.
Da Kapitän Seb und Punktegarant Malte derzeit beim gemeinsamen WTB/Eilbeck Jugendtrainingslager waren, halfen Flo R. und Japanrückkehrer Jonas bei uns aus. Marcel, immer noch mit Schulterproblemen, war wieder als Coach an der Seite. Wir spielten also mit:
Marco (D1)
Moritz (D2)
Jörg (D1)
Flo R. (D3)
Jonas (D3)
Lenni (D2)

WTB hielt dagegen mit:
Bethke (D1)
Woschke (D2)
Pohl (D2)
Hansen (D1)
Neeb (D3)
Johansen (D3).

Die Doppel begannen gut. Unser etabliertes Doppel 1 gewann locker mit 3:0. Und auch Moritz und Lenni in D2 konnten sich mit 3:2 durchsetzen. Nur unser D3 hatte Probleme mit der unangenehmen Noppe von Johansen und musste sich 0:3 geschlagen geben. Dennoch 2:1 Führung nach den Doppeln.

Im oberen Paarkreuz brauchte Marco einen Satz, um sich auf Woschke einzustellen, fand dann aber durch variables Angriffsspiel besser ins Spiel und konnte einen 3:1-Sieg einfahren. Moritz tat sich im Nebenspiel gegen Bethke schwer, dem zweiten Ball fehlte einfach die Sicherheit. Klare 0:3 Niederlage und damit Punkteteilung im oberen Paarkreuz.

In der Mitte traten dann Jörg gegen Hansen und Flo gegen Pohl an. Jörg, weiterhin in Topform, ließ bei seinem ersten Einsatz in der Mitte der 3. Herren nichts anbrennen und setzte sich in einem schönen Spiel mit 3:0 durch. Auch bei Flo und Pohl ergaben sich schöne Ballwechsel, bei denen Flo so manchen Ball aus der Halbdistanz noch zurückbrachte. Letztendlich war Pohl jedoch zu sicher im Angriff, und Flo musste nach vier Sätzen gratulieren. Punkteteilung also auch in der Mitte.

Im unteren Paarkreuz musste Jonas gegen Johansen ran. Eigentlich liegt Jonas Noppe, aber nach der längeren Pause fehlte hier und da die Sicherheit. 0:3 das Ergebnis. Lenni machte es gegen Neeb besser. Lediglich den Krimi im zweiten Satz gab er in der Verlängerung aus der Hand. Ansonsten solides Spiel mit starken Vorhandraketen zum 3:1-Sieg. Erneute Punkteteilung… ein Muster zeichnet sich ab

5:4 Führung nach der ersten Hälfte.

Der bereits angesprochene Trend der Punkteteilung sollte sich auch in die zweite Hälfte fortsetzen. Marco hatte gegen das sichere Blockspiel von Bethke nicht das richtige Mittel. Moritz konnte sich in seinem zweiten Einzel auf Blockspiel und Platzierung verlassen, um souverän mit 3:0 zu gewinnen.

In der Mitte kam es dann zum Beweis, dass jede Serie irgendwann reißt. Jörg, seit Wochen in der Liga ungeschlagen, musste nach einem zuschauerfreundlichen Spiel Pohl nach vier Sätzen gratulieren. Flo spielte gegen Hansen schlau und stand in der Folge fast immer richtig, um Hansen mit platzierten Blocks und Topspin von hinter der Hüfte auszuspielen. Täglich grüßt das Murmeltier… erneute Punkteteilung.

Im ersten Spiel des unteren Paarkreuzes zwischen Jonas und Neeb ging es hin und her. Neeb holte den ersten Satz, Jonas zog nach, dann wieder Neeb, und der erneute Ausgleich durch Jonas bedeutet das erst zweite 5-Satz-Spiel des Abends. Im Entscheidungssatz war Jonas dann einfach konsequent und holte mit kompromisslosem Angriffsspiel den 8. Punkt für uns. Lenni hatte jetzt die Chance, den Sack zuzumachen und den Trend der Punkteteilung zu stoppen. Nach knapp verlorenem ersten Satz zeigte sich aber Lennis Händchen, und die Topspins trafen mal schnell und mal spinnig auf Johansens Tischhälfte ein. 3:1 das Ergebnis und gleichzeitig der Siegpunkt zum 9:6.

Am Nebentisch wurde das Entscheidungsdoppel dann beim Stand von 2:0 für Marco und Jörg abgebrochen.

Endergebnis 9:6 Sieg im Derby

Fazit:

• Geschlossene Mannschaftsleistung – jeder holte Punkte an diesem Abend

• MVP war ganz klar Lenni mit zwei Einzelerfolgen und starker Doppelleistung

• Auf die Ersatzspieler ist Verlass, von Niveauabfall keine Spur

• Im Tischtennis ist unsere Genauigkeit höher als beim Frisbee