Kirschenklopper

Tischtennis im TH Eilbeck, Hamburg

Vorgestern stand das letzte Punktspiel der Hinrunde für die 2. Herren des THE an. Eilbeck ging mit Simon (D1), FloGo (D2), Stegi (D1), Osama (D3), Lars (D2) und Björn (D3) ins Rennen. Glinde hielt mit Frickmann (D1), Rückert (D2), Beganovic (D3), Buck (D1), Schulz (D3) und Kiehn (D2) dagegen.

FloGo und Lars schafften es mit Ach und Krach (+15 im 4. Satz) in den Decider. Dort gerieten sie schnell in Rückstand, von 1:9 konnte noch auf 6:9 verkürzt werden, danach kam nichts mehr: 2:3 am Ende für Frickmann und Buck. Simon und Stegi hatten mit Rückert und Kiehn wenig Probleme, ein sicheres 3:0 wurde auf dem Spielbogen vermerkt. Im Doppel 3 war dann Geduld und Besonnenheit gefragt, hier schien sich die Gelassenheit von Osama und Björn auszuzahlen. Beganovic hat mit seinen „20 Time-Outs“ lediglich die bevorstehende Niederlage in die Länge gezogen, da sich unsere beiden davon nicht beirren beließen – 3:1 für Eilbeck.

2:1 nach den Doppeln

Im ersten Einzel des vorgestrigen Abends standen sich FloGo und Frickmann gegenüber. Einen Satz konnte FloGo für sich entscheiden, der Rest ging leider verdientermaßen an Frickmann. Simon´s Netz- & Kantenglück gegen Rückert wurde mit einem 3:1 belohnt. Osama kam mit Beganovic´s Passiv- Aktivspiel nicht gut zu recht. Beganovic hat solange Schnittabwehr gespielt, bis ein etwas schwächerer Ball von Osama auf den Tisch gespielt wurde, um diesen dann konsequent mit einem Schuss zum Punktgewinn durchzuprügeln – mit Erfolg, leider 0:3 aus THE-Sicht. Stegi hatte nur im ersten Satz Probleme gegen Buck´s Rückhand, hier konnte Stegi sich allerdings fangen und ein 4:9 in ein 11:9 ummünzen, danach platzierte er gekonnt über den ganzen Tisch und bescherte Eilbeck wieder die Führung. Spielstand: 4:3. Jetzt waren Björn und Lars an der Reihe. Björn geriet in jedem Satz gegen Schulz in Rückstand, schaffte es am Ende aber immer mit Aufschlägen zu punkten und den Satz zu klauen – 3:0, Touche. Im nächsten Match hat Lars die ersten beiden Sätze gegen Kiehn jeweils in Verlängerung gewonnen, der dritte Satz war deutlich, 3:0. Kiehn spielt normalerweise in der Bezirksliga, insofern war das wirklich eine starke Leistung von ihm – Lars musste sich mehrfach strecken.

6:3, Eilbeck dreht auf!

Im zweiten Einzeldurchgang trafen Simon und Frickmann aufeinander. Frickmann griff wie ein Berserker an schickte Simon durchgängig in die Ballonabwehr. Ein Spiel auf Augenhöhe, dass Simon am Ende nur aufgrund seines zarten Alters und der besseren Kondition mit 3:2 gewann. FloGo zeigte im Spiel gegen Rückert, dass er Tischtennis doch nicht ganz verlernt hat – seine vielen Urlaube gepaart mit krankheitsbedingten Ausfällen bei den Hamburger Turnieren führten zu einem Leitungsabbau, zumindest in den Punktspielen. Klares 3:0, schönes Ding! Das letztes Spiel dieses Abends bestritten Stegi und Beganovic. Hier zeigte Stegi erneut seine Klasse: Kontrolliert, nervenstark und in den richtigen Momenten ein fester Topspin, souveräner 3:0-Sieg.

Endstand: 9:3

Im Anschluss versorgten uns die Gastgeber mit Bier und nach dem einen oder anderen Pläuschchen und der obligatorischen Dusche ließen wir den Abend mit viel Brot und scharfer Sauce in einem türkischen Restaurant ausklingen.

Im Folgenden lasse ich die Hinrunde kurz Revue passieren. Unser Ziel war und ist die Relegation, hierfür müssen wir die Saison auf Platz 2 abschließen. Dem konnten wir in der Hinrunde leider nicht ganz gerecht werden, da wir sowohl gegen Sasel also auch gegen Walddörfer verloren haben. Es ist naheliegend, dass wir als Dritter in die Winterpause gehen, da Sasel und Walddörfer bisher jeweils drei Spiel weniger gemacht haben als wir (s. Foto).

Unsere Doppelstatistik mit 16 Siegen und 12 Niederlagen ist ausbaufähig (57% win, 43% lose). Ein Grund hierfür sind die zahlreichen Doppelkonstellationen, die lediglich ein einziges Doppel zusammen gespielt haben und unser „Opferdoppel“ Flogo/Lars mit 1:5. Die Doppel Stegi/Marcel B. (2:1), Osama/Björn (3:1) und Simon/Stegi (4:1) gingen auf.

Im Einzel konnten wir 54 Siege und 40 Niederlagen einfahren (ebenfalls 57% win, 43% lose). Marcel B. hatte drei Einsätze und hat 2:4 gespielt (ohne Training und mit fehlender Motivation war nicht mehr drin); Simon kommt auf vier Einsätze und 5:3; FloGo 3:11 (Begründung siehe oben); Stegi 6:2 im oberen Paarkreuz und 6:4 im mittleren – starke Leistung; Osama 5:10 in der Mitte; Lars im unteren Paarkreuz ungeschlagen und insgesamt 10:1 – viel mehr geht nicht; Björn 5:1 unten und 1:1 im mittleren Paarkreuz. Zu guter Letzt unser Edeljoker Sebastian Wendt, der mit einer Bilanz von 5:1 (4:0 in der Mitte!) wichtige Punkte für das Team beigesteuert hat – vielen Dank an dieser Stelle.

Wir sind gespannt, wie es in der Rückrunde weitergeht, in jedem Fall stehen personelle Änderungen an: Marcel B. geht in den Ruhestand, unsere erste Herren bekommt Verstärkung, Jungstar Malte greift nach den Sternen, und und und. Es bleibt also abzuwarten, mit welcher Truppe wir im Januar an die Tische gehen. In jedem Fall werden wir alles reinwerfen, um am Ende der Saison auf dem Relegationsplatz zu stehen!