Kirschenklopper

Tischtennis im TH Eilbeck, Hamburg

In der ersten Landesliga musste die 3. Herren letzten Freitag in den Sachsenweg zum Duell mit Schnelsen. Personell etwas dezimiert durch Krankheit, Urlaub und Co wurde die Stammsieben durch Karsten und Ole unterstützt, sodass wir in folgender Aufstellung antraten:

Marco (D1) Moritz (D2) Marci (D2) Karsten (D3) Lenni (D1) Ole (D3)

Schnelsen hielt dagegen mit:

Reinhardt (D1) Moreira Carvalho (D1) Wei (D2) Schütt (D3) Thornton (D3) Gerlach (D2)

In den Doppeln herrschte in allen Partien recht schnell Klarheit. Das neu gefundene Rechts-Links-Doppel aus Marco und Lenni hatte gegen Wei/Gerlach wenig Probleme und gewann 3:1. Moritz und Marci waren gegen Reinhardt und Moreira chancenlos und verloren ebenso 0:3 wie auch Karsten und Ole gegen Thornton/Schütt.

Im oberen Paarkreuz war es dann richtig eng. Beide Spiele gingen über 5 Sätze. Marco verlor den ersten Satz in der Verlängerung mit 14:16, kam im zweiten Satz dann besser rein und gewann den vierten sogar zu 2. Alle Zeichen standen auf Sieg, doch Moreira stellte sich noch einmal um und konnte den fünften für sich entscheiden. Moritz begann gegen Reinhardt stark und spielte befreit auf. Der Tenor des Spiels war klar: Wer angreift, gewinnt. In Satz 1 und 3 tat dies Moritz besser, in 2 und 4 Reinhardt. Im Fünften ging Moritz in Führung, nach dem Seitenwechsel half das Timeout bei 5:7 Rückstand für eine 9:8 Führung. Am Ende ein unglücklicher Ball und ein starker Ball von Reinhardt, und auch Moritz verlor sein Spiel 2:3. 1:4 bis hierhin.

In der Mitte trafen dann Erfahrung in Form von Karsten auf junges Talent in Form von Wei. Wie Karsten vielleicht sogar richtig mutmaßte, hatte letzterer dennoch schon mehr Vorhandtopspins und Rückhandkonter in seinem Leben gespielt als Karsten. Im ersten Satz konnte Karsten durch kluge Platzierung und Schnittwechsel Wei zu Fehlern zwingen und gewinnen. In den folgenden Sätzen war Wei dann jedoch zu sicher und bezwang Karsten letztendlich mit 1:3. Am Nebentisch durfte sich Marcel mit Schütt messen. Hier wurde nicht nur am Tisch, sondern auch auf mentaler Ebene gekämpft. Teilweise waren Schütts Pausen zwischen den Bällen so lang, dass man als Außenstehender schon an Spielabbruch denken musste. Das Spiel selbst gestaltete sich offen, mit Marcel viel in der Ballonabwehr und gelegentlichen Gegenangriffen. Nachdem der 4. Satz noch mit 17:15 nach spektakulären Ballwechseln an Schütt ging, konnte Marcel letztendlich den Sack zumachen und den ersten Einzelpunkt für den THE einfahren. 2:5

Im unteren Paarkreuz durfte Ole gegen Thornton und dessen Noppe ran und machte ein super Spiel mit vielen ansehnlichen Rallys und konnte den ersten Satz auch verdient gewinnen. In den folgenden Sätzen ein ähnliches Bild, jedoch spielte Thornton Ole besser an und kam auch selbst besser ins Spiel. 1:3 am Ende das Ergebnis. Lenni gegen Gerlach war dann mal wieder ein 5-Satz-Spiel. Alle Sätze knapp am Ende jedoch mit dem besseren Ende für Gerlach, der Lenni häufig gut anspielte, sodass dieser zu selten seine starke Vorhand effektiv einsetzen konnte. 2:7 zur Halbzeit…

Der Rest ist schnell erzählt. Die Paarungen im oberen Paarkreuz in der zweiten Hälfte lagen Marco und Moritz gar nicht. Marco konnte nur im ersten Satz sein Spiel durchbringen. Anschließend fehlte die Variabilität im Angriff, was letztendlich zu einem 1:3 Endstand führte. Bei Moritz schlugen Moreiras Bälle nur so ein. Keine Chance für Moritz, 0:3 das Ergebnis. 2:9 der Endstand.

Fazit: Ein Sieg war an diesem Tag nicht wirklich drin. Den einen oder anderen Punkt hätten wir aber schon gerne noch geholt und vielleicht auch verdient. Im Rückspiel wollen wir dann in heimischer Halle und hoffentlich voller Aufstellung einen besseren Fight liefern.

Euer Moritz